Kaufmann/-frau für Bürokommunikation

Tätigkeitsfeld:

Kaufleute für Bürokommunikation erledigen innerbetrieblich Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. Sie arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche.

Ausbildungsinhalte:

•    Bearbeitung von Posteingang, Postverteilung, Postausgang
•    Führen von Terminplänen, -kalendern und Urlaubslisten
•    Vor- und Nachbearbeitung von Dienstreisen, Besprechungen, Sitzungen, Tagungen
•    Ablage aller anfallenden Schriftstücke
•    Führen von Telefonaten, Erteilen von Auskünften, Empfang von Besuchern
•    Erledigung der Korrespondenz unter Beachtung der DIN 5008
•    Rechnungserstellung, -prüfung und -bearbeitung
•    Erstellung von Statistiken
•    Bearbeitung von Personalunterlagen, Berechnung von Brutto- und Nettogehalt

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Voraussetzungen: Realschulabschluss mit guten Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Anfragen richten Sie bitte an
Ingo Grothe,
Tel. 03461 824650.

Nähere Informationen finden Sie auch auf den Seiten der Agentur für Arbeit unter "Berufenet".